«Alles neu macht der Mai» – oder was?

Liebe Leserin, lieber Leser,

In der Verlagsbeilage «Senioren» vom Samstag, 24. April im «Bund», lese ich über Frühlingsgefühle im Alter und wie die späte Liebe zu finden sei – sowie über ein erfülltes Alter und als grosser seelischer Dämpfer, das durch Corona bedingte Gefühl des Alleinseins, des Vergessen-Werdens und der Einsamkeit. Zwar fühlen sich ältere Menschen nicht einsamer als andere Gruppen in der Gesellschaft, ausser, dass ihr Beziehungsnetz weniger dicht sei – besonders wegen der weggefallenen Berufsarbeit und dem fehlenden Austausch mit Berufskolleginnen und -kollegen. Die Pandemie habe sogar einen Digitalisierungsschub ausgelöst, welcher die fehlenden Kontakte gemildert und gar verbessert hätte. Aber dennoch kann das Gefühl isoliert und einsam und nutzlos zu sein rasch Überhand nehmen. Die eigenen Gefühle zu bewerten ist stets sehr persönlich: Fühle ich mich – oder bin ich allein und einsam? Oder beides? 

Gestaltung von Feiern und Ritualen
Taufe, Hochzeit, Abschied, Geburtstag

Paul J. Lutz
Theologe
dipl. Mediator
Schulstrasse 7
3604 Thun

079 445 03 46
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!